Welches Risiko habe ich bei Coivd-19 mit einer Herzschwäche und Bluthochdruck?

Eine Covid-19-Infektion belastet das Herz sehr stark. Dies bedeutet, Menschen, die an Kreislaufproblemen leiden, sind sehr stark gefährdet. Außerdem wird immer häufiger bekannt, dass der Erreger die Blutgefäße und das Herz angreifen kann. Im Allgemeinen sieht dies so aus, dass der Erreger von Covid-19, das sogenannte SARS-CoV-2-Virus, die Schleimhaut im Rachen befällt. Anschließend wandert das Virus weiter in Richtung Lunge. Manche Patienten werden von einer schweren Entzündung in der Lunge geplagt. Diese beeinträchtigt in weiterer Folge den Blutaustausch zwischen der Lunge und dem Herzen und zieht eine enorme Belastung für den Kreislauf nach sich.

Stellt Bluthochdruck einen Risikofaktor dar?

Aufgrund der genannten Argumente scheint es sehr plausibel, dass ein Patient, der unter Bluthochdruck leidet, ein erhöhtes Risiko für einen schlechten Verlauf der Covid-19-Infektion hat. Dies resultiert daraus, da das Herz dadurch zusätzlich belastet wird. Die Annahme wird dadurch bestätigt, dass viele schwere Fälle der Covid-19-Erkrankung bei Menschen aufgetreten sind, die einen erhöhten Blutdruck hatten. Allerdings könnte das Ganze auch eine fehlerhafte Interpretation sein. Dies resultiert daraus, da die Erkrankung vor allem ältere Menschen schwer trifft. Diese haben überdurchschnittlich oft einen Bluthochdruck. Aufgrund dessen ist es nicht verwunderlich, dass die Covid-19-Infektionen häufig mit einem Bluthochdruck einhergehen. Des Weiteren ist es häufig so, dass der Bluthochdruck in vielen Fällen mit anderen Vorerkrankungen einhergeht. Aufgrund dessen ist es immer noch unklar, ob sich der Verlauf der Krankheit durch einen Bluthochdruck tatsächlich verschlechtert oder ob es sich lediglich um ein Anzeichen für eine andere Erkrankung handelt.

Die Schäden am Herzmuskel

Es gibt deutliche Hinweise, dass eine Schädigung des Herzmuskels das Risiko stark erhöht, an Covid-19 zu erkranken. Gleichzeitig ist es noch nicht ganz klar, ob es sich bei den Herzschäden um Schäden handelt, mit diesen der Betroffene schon vor der Erkrankung leben musste oder ob die Schäden erst durch die Infektion von Covid-19 entstanden sind. Es kann vorkommen, dass eine Immunreaktion ausgelöst wird. Diese entsteht durch das Covid-19-Virus und setzt Botenstoffe frei. Diese Botenstoffe belasten in weiterer Folge die Organe und verbreiten sich im kompletten Körper. Ein Zytokinsturm kann im schlimmsten Fall sogar das Absterben der Herzmuskelzellen hervorrufen. Momentan besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Herzmuskelzellen von dem Virus direkt befallen werden. Das wäre möglich, da alle biologischen Voraussetzungen gewährt sind. Damit SARS-CoV-2 eintreten kann, wird ein Rezeptor mit dem Namen ACE2 benötigt. Dieser Rezeptor ist im Herzen sehr weit verbreitet. Dies bedeutet, es wäre möglich, dass das Virus eine Entzündung auslöst, welche in weiterer Folge das Herz schwächt. Allerdings ist auch diese Annahme noch nicht eindeutig belegt.

Die gestörte Blutgerinnung und die entzündenden Gefäße

Viele Ärzte sind noch zu einer weiteren Option gekommen. Sie stellten fest, dass es möglich sein könnte, dass das Virus die unterschiedlichen Blutgefäße angreift. Das Ziel der Viren stellen die Endothelzellen dar. Sie kleiden das Innere von dem Gefäß aus und präsentieren den Rezeptor ACE2 als Eintrittspforte für das Virus. Dies würde nach sich ziehen, dass nicht nur die Gefäße in der Lunge betroffen beziehungsweise gefährdet werden, sondern auch viele weitere Organe wie das Gehirn, die Nieren oder das Herz. Sollte sich eine Infektion der Endothelzellen ergeben, könnte dies bewirken, dass die Blutgerinnung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Es bilden sich viele Blutgerinnsel. In weiterer Folge könnten sich diese Gerinnsel in Gefäße ansammeln, diese verstopfen und die Funktion von den einzelnen Organen sehr stark beeinträchtigen. Die Ärzte konnten feststellen, dass ein Covid-19-Patient von fünf Covid-19-Patienten unter Störungen bei der Blutgerinnung gelitten hat.

Fazit

Allgemein muss aber erwähnt werden, dass die Ärzte im Mai 2020 noch relativ wenig über den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung wissen. Viele Fragen können aus zeitlichen oder finanziellen Gründen noch nicht beantwortet werden. Allerdings sollten Sie beachten, dass Sie während der Covid-19-Pandemie besonders auf sich achten sollten, wenn Sie Probleme mit dem Kreislauf oder dem Herzen haben.